/Internet/DE/Content/Artikel/Ueber-uns/Partner/KLA/_config/DefaultNavNode thenavnode=/Internet/DE/Navigation/Meta/Ueber-uns/Partner/KLA/kla
Skipnavigation
SUBSITEHEADER

Navigation

Digitale Archive

Der KLA-Ausschuss Digitale Archive befasst sich mit der dauerhaften Archivierung elektronischer Unterlagen. Hierzu gehören die Übernahme, Erschließung, Speicherung und Nutzung sowie die Bestandserhaltung von digitalen Objekten aller Art mit Schwerpunkt auf behördlichen Unterlagen. Der Ausschuss hat acht Mitglieder. Den Vorsitz führt Herr Dr. Michael Puchta von der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns, Mentorin ist Frau Dr. Sabine Graf (Niedersächsisches Landesarchiv).


Tagungsergebnisse des KLA-Workshops "Think DIP – Access zu digitalem Archivgut" (9. und 10. November 2022 in München)

Sektion 1 – Rechtliche Anforderungen an den Access

Das Onlinezugangsgesetz und die Archive (Prof. Dr.Thomas Henne, Archivschule Marburg – Hochschule für Archivwissenschaft)

Sektion 2 – lessons learned

Emulation eines Fachverfahrens – Renaissance eines alten Konzepts? (Prof. Dr. Christian Keitel, Landesarchiv Baden-Württemberg)

Sektion 3 – Chancen einer attraktiven technischen Zugänglichmachung

Kopplung von OAIS und AFIS und ihre Folgen für den Access (Dr. Johannes Haslauer, Staatsarchiv Bamberg / Dr. Michael Puchta, Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns)

Stückweise Vorlage oder kundenorientierter Zuschnitt des DIP (Martin Vogel, Niedersächsisches Landesarchiv)

Invenio ¬ rechtssichere Identifizierung im Onlineservice des Bundesarchivs (Maurice Augel, Bundesarchiv)

Integrierte Access-Infrastruktur für Digitalisate, Born Digitals und hybride Objekte – Anforderungen, Wünsche und Hürden (Dr. Bettina Joergens, Landesarchiv Nordrhein-Westfalen – Fachbereich Grundsätze)

Zugänglichmachung in der Ursprungsumgebung – datArena (Peter Rödig, Universität der Bundeswehr München – Fakultät für Informatik, Institut für Softwaretechnologie)

Sektion 4 – Der virtuelle Lesesaal in der Praxis 

APERTUS – Stolperfallen auf dem Weg zum virtuellen Lesesaal (Dr. Beate Dorfey, Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz – Landeshauptarchiv Koblenz)

ADAMANT – Grundstein für den virtuellen Zugang im französischen Nationalarchiv (Sandrine Heiser, Archives nationales, Direction du numérique et de la conservation)

Der digitale Lesesaal des Schweizerischen Bundesarchiv (Martin Fries, Schweizerisches Bundesarchiv)