/Internet/DE/Content/Artikel/Benutzen/Hinweise-zur-Benutzung/_config/DefaultNavNode thenavnode=/Internet/DE/Navigation/Benutzen/Hinweise-zur-Benutzung/hinweise-zur-benutzung
Skipnavigation
SUBSITEHEADER

Navigation

Filmbenutzung

Hinweise und Formulare

Filmsichtung am Schneidetisch

Das Vertragsverhältnis des Bundesarchivs mit der Transit Film GmbH endet zum 31. Dezember 2023. Alle weiteren Informationen finden Sie unter diesem Link.

Das Bundesarchiv beginnt im Oktober 2023 mit der Umlagerung und Zusammenführung seiner Filmüberlieferung. Bitte beachten Sie folgende Hinweise zu den Nutzungseinschränkungen.

Willkommen!

Wir stehen Ihnen gern zur Verfügung, wenn Sie Filme aus dem Bundesarchiv recherchieren, sichten oder in anderer Weise benutzen möchten.

Bitte schreiben Sie an das Serviceteam Filmbenutzung (siehe "Kontakt") und beachten Sie, dass für die Auskunftserteilung und die Nutzung von Filmen in unserem Bestand immer die Vorlage Ihres vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Benutzungsantrags (siehe "Dokumente zum Download") erforderlich ist.

Recherche

Ab Januar 2024 ersetzt der Digitale Lesesaal die bisherigen Recherchemöglichkeiten (BMO/Benutzungsmedien Film Online und Filmothek). Im Digitalen Lesesaal können Sie alle gesicherten und überlieferten Filme aus dem Bestand des Bundesarchivs, einschließlich der verfügbaren Formate, eigenständig recherchieren.

Bei Interesse an den Filmen richten Sie gerne eine Anfrage an das Serviceteam Filmbenutzung (siehe "Kontakt"). Sie können Ihre Anfrage zu einem Film aus unserem Bestand auch direkt über das Kontaktformular des Digitalen Lesesaals stellen. Benutzen Sie dafür den "Anfragen"-Button auf der Detailseite des gewünschten Films. Sind Sie an mehreren Filmen interessiert, erleichtert es uns die Bearbeitung, wenn Sie Ihre Anfrage in einem Kontaktformular zusammenfassen, indem Sie die Signaturen der Filme im Kontaktformular im Feld "Weitere Exemplare anfragen" angeben.

Die Beantwortung einfacher Anfragen ist gebührenfrei. Für komplexe Recherchen durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Filmarchivs werden Gebühren nach Abschnitt 1 des Gebühren- und Auslagenverzeichnisses (Anlage zu § 2 Abs. 1 der Besonderen Gebührenverordnung BKM) erhoben.

Sie können auf eigene Kosten private Recherchedienste beauftragen. Eine Auswahl finden Sie auf der Webseite der German Researchers and Archive Producers.

Sichtung vor Ort

Die Filme selbst können ausschließlich nach vorheriger Anmeldung im Filmarchiv in Berlin-Lichterfelde angeschaut werden. Für betreute Einzelsichtungen stehen Sichtungstische für 16mm- und 35mm-Materialien sowie Videosichtungsplätze zur Verfügung.

Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten, wenden Sie sich bitte an das Serviceteam Filmbenutzung. Bitte recherchieren Sie die benutzbaren Filmtitel im Digitalen Lesesaal.

Verleih

Falls Sie Filme für eine Vorführung oder zur externen Sichtung ausleihen möchten, wenden Sie sich bitte an unser Team (siehe "Kontakt"). Im Digitalen Lesesaal können Sie eigenständig nach benutzbar vorliegendem Material recherchieren. Mit dem Kontaktformular (unter "Anfragen") können Sie die gewünschten Filme unter Angabe der entsprechenden Signaturen anfragen.

Ausschnitte

Wenn Sie an der Nutzung von Ausschnitten für Ihr Projekt interessiert sind, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Sichtung vor Ort und Abklammerung am analogen Material;
  2. Bestimmung von Ausschnitten nach Zusendung eines Ansichts-Materials mit Time Codes (sofern diese bereits vorhanden sind).

Im Anschluss werden die analogen Materialien an einen externen Dienstleister Ihrer Wahl geschickt. Bitte beachten Sie, dass Sie die Ausschnitt-Digitalisierung beauftragen müssen. Bitte klären Sie alle technischen Fragen mit dem externen Dienstleister.

Nach einer Prüfung der rechtlichen Möglichkeiten, kann eine Online-Veröffentlichung von Filmausschnitten grundsätzlich genehmigt werden, wenn folgende technischen Voraussetzungen erfüllt werden:

  • keine Einbindung in andere soziale Medien falls nicht gesondert beantragt
  • vollständiger Quellennachweis, d. h. Nennung der Signatur des Bundesarchivs. Folgen Sie dazu bitte diesem Beispiel: Die Deutsche Wochenschau Nr. 544 7/1941, Quelle: Bundesarchiv, Bestand Film: K-133736

Bei weiteren Fragen können Sie sich gern an das Serviceteam Filmbenutzung wenden (siehe "Kontakt").